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Astrid - Lindgren - Schule

Willkommen auf unserer Website
Elterninfobriefe
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Astrid-Lindgren-Schule Fulda

Werner-Schmid-Straße 2

36041 Fulda

Tel.: 0661/2503999

E-Mail: poststelle@als.fulda.schulverwaltung.hessen.de

www.alsfulda.de


 Elterninfobrief Nr. 3        

 

 

Sehr geehrte Eltern,

 

bitte nehmen Sie folgende Informationen zur Kenntnis:

 

    

 

     Am 04.06.2018 sind die Bundesjugendspiele (Ausweichtermin 18.06.2018) geplant.  

     Wir benötigen für diesen Tag wieder viele Helfer in der Zeit von 8.30 Uhr bis ca. 12.00 Uhr.  

Bitte melden Sie sich bei der Klassenleitung!

 

Die Klassen 1, 2 beenden den Schultag ca. um 12.00 Uhr.

Mit Ihrem schriftlichen Einverständnis muss Ihr Kind dann nicht ganz mit zurück zur Schule gehen,

sondern darf ab Fulda-Galerie (Sickels) nach Hause gehen.

 

Für die Klassen 3, 4 endet der Schultag ca. um 13.00 Uhr. Auch hier darf Ihr Kind mit schriftlichem Einverständnis ab Fulda-Galerie (Sickels) nach Hause gehen.

 

Die Betreuung bleibt davon unberührt.

 

 

 

Der Tagesausflug ist am 07.06.2018 geplant.

Nähere Informationen erhalten Sie von den Klassenlehrkräften.

 

 

 

Abschlussgottesdienst für alle Klassen ist am 21.06.2018 um 8.30 Uhr  in der Kreuzkirche Neuenberg.

Dazu sind Sie sehr herzlich eingeladen.

 

 

 

Am 22.06.2018  findet ab 10.00 Uhr eine kleine Abschlussfeier für die Kinder der

Klassen 4 statt, zu der besonders deren Eltern eingeladen sind.

 

 

 

Die Fundsachen werden in der  letzten Schulwoche ausgelegt.

Was nicht abgeholt wird, bringen wir zu Kolping.

 

 

 

Auf Bitte des Elternbeirats wird hiermit noch einmal an die Elternspende erinnert.

 

 

 

Das Schuljahr endet am 22.06.2018.  

An diesem Tag schließt der Unterricht für alle Klassen um 10.45 Uhr.

Die Betreuung findet im Anschluss an den Unterricht statt.  

 

      Die ersten beiden Schultage nach den Ferien enden um 12.30 Uhr.

      Der erste Schultag ist der 06.08.2018.

      Ab Mittwoch, 08.08.2018  ist planmäßiger Unterricht.

 

           

 

Die Betreuung findet in der ersten Schulwoche nach den Ferien

Montag, Dienstag und Freitag bis 13.30 Uhr statt, Mittwoch und Donnerstag bis 14.30 Uhr.

Mittagessen gibt es ab Mittwoch, 08.08.2018.

Die Arbeitsgemeinschaften Dienstag, Mittwoch und Donnerstag bis 15.15 Uhr starten ab der zweiten Schulwoche.

 

 

 

            

 

 

 

Elterninfobrief Nr. 2       

                                                  

 

Sehr geehrte Eltern,

 

 

 

der gesamten Schulgemeinde wünsche  ich ein gutes und friedliches  neues Jahr.  

 

 

 

Für das nächste Schulhalbjahr habe ich einige wichtige Informationen für Sie:

 

 

 

  • Am 12.02.2018 (Rosenmontag) findet kein Unterricht statt.

     

  • Am 13.02.2018 feiern wir in der Schule Fasching. Die Kinder dürfen an diesem Tag  verkleidet zur Schule kommen.
    Schwerter, Gewehre etc. bleiben bitte daheim. Die Klassen 4 brauchen keine Schwimmsachen.

 

 

 

  • Am Donnerstag, 15.02.2018 ist Elternsprechtag für Eltern, die nicht die regulären Sprechstunden der Lehrkräfte nutzen können.
    Von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr stehen Ihnen die Lehrkräfte zur Verfügung.  

     

  • Der Lesewettbewerb der Stufen 2 und 4 findet in der Zeit vom 05.03.2018

    bis 21.03.2018 statt.

 

 

 

  • Die Klassen 4 nehmen im Februar/März an einem Erste-Hilfe-Kurs teil.              
    Die Kosten trägt die Elternspende.


     

  • Die Erhebungen zum Lernstand der Klassen 3 durch das Hess. Kultusministerium finden in der Zeit vom 16. bis 26.04.2018 statt.              
    Sie dienen der Orientierung der Lehrkraft. Die Ergebnisse Ihres Kindes können Sie selbstverständlich erfragen.

     

     

  • Vorankündigung: Am 30.04.2018 hat das Kollegium einen Pädagogischen Tag.
    Es findet kein Unterricht statt!
    Zur Betreuung wird eine Notgruppe eingerichtet. Genauere Informationen erhalten Sie noch!
    Im letzten Jahr waren Kinder angemeldet, sind aber dann nicht gekommen. Die Stunden    
    der Betreuungskräfte mussten trotzdem bezahlt werden. Die Anmeldung ist verbindlich!

 

 

 

  • Zukünftig werden Informationen zu besonderen Regelungen bei Ereignissen

         wie z.B. Schulausfall bei Unwettern etc., anlassbezogen, kurzfristig

         auf der Homepage unserer Schule unter „Aktuelles“ eingestellt.

 

 

 

Elterninformation 1

 

 

Sehr geehrte Eltern,

 

zum neuen Schuljahr begrüße ich Sie ganz herzlich. Gerne möchte ich Ihnen wieder wichtige Informationen geben.

 

 

Elternbeiratswahl:

 

Für das Schuljahr 2017/2018  sind folgende Eltern als Beiräte gewählt worden:

 

 

Schulelternbeiratsvorsitzende:           Vorsitzende:   Frau Tanja Kröll,

                                                            Vertreterin:    Frau Irina Tade          

 

 

Klasse 1 a:                  Vorsitzender:  Herr Johannes Dirksen

                                    Vertreterin:     Frau Marie-Kristin Bode

 

Klasse 1 b:                  Vorsitzende:   Frau Irina Tade

                                    Vertreterin:     Frau Carmen Pape

 

Klasse 2 a:                  Vorsitzende:   Frau Tanja Kröll

                                    Vertreterin:    Frau Larissa Friesen

 

Klasse 2b:                   Vorsitzender:  Herr Marcel Fuhrmann

                                    Vertreterin:     Frau Carola Leuthäußer

 

Klasse 2 c:                  Vorsitzender:  Herr Firle

                                    Vertreterin:     Frau Irina Pauls

 

Klasse 3 a:                  Vorsitzender:  Herr Stephan Boucky                           
                                    Vertreterin:     Frau Monika Müller

 

Klasse 3 b:                  Vorsitzende:   Frau Olga Sattelmaier

                                    Vertreterin:     Frau Cornelia Lynen-Hendler

 

Klasse 4 a:                  Vorsitzender:  Herr Christian Malkmus

                                    Vertreter:        Herr Marinko Novakovic

 

Klasse 4 b:                  Vorsitzender:  Herr Waldemar Hildebrandt 

                                   Vertreterin:     Frau Irina Tade

 

Klasse 4 c:                  Vorsitzende:   Frau Petra Krebs

                                   Vertreterin:     Frau Birgit Hoos

 

 

 

Schulkonferenzmitglieder:

 

Vorsitz:                       Frau Steinberger

 

Mitglieder:                  Frau Cornelia Lynen-Hendler, Frau Bornkessel, Frau Gallwitz,         
Frau Heil-Herda, Frau Sotek, Frau Olga Siemens, Frau Irina Kergefer             
Frau Lomb, Frau Anna Mut, Frau Aferdita Bajrami

 

 

 

Sprechstunden:

 

Damit Sie Gelegenheit haben, sich bei der jeweiligen Lehrkraft über Ihr Kind zu

informieren, gelten folgende Sprechzeiten:

 

 

 

Klasse

Tag

Uhrzeit

Frau Steinberger

 

 

nach Vereinbarung

Frau Bornkessel

 

Mittwoch

10.45 Uhr – 11.30 Uhr

Frau Gallwitz

2a

Mittwoch

10.00 Uhr – 10.45 Uhr

Frau Hain

3a

Mittwoch

08.45 Uhr – 09.30 Uhr

Frau Hartmann

4b

Montag

11.45 Uhr – 12.30 Uhr

Frau Heil-Herda

2b

Dienstag

13.30 Uhr – 14.15 Uhr

Frau Hohmann

4a

Dienstag

10.45 Uhr – 11.30 Uhr

Herr Langer

4c

Donnerstag

14.00 Uhr

Frau Lomb

1b

Donnerstag

11.45 Uhr – 12.30 Uhr

Frau MacKeen

3b

Mittwoch

08.00 Uhr – 08.45 Uhr

Frau Schneider

1a

Montag

12.30 Uhr – 13.15 Uhr

Frau Sotek

2c

Montag

10.45 Uhr – 11.30 Uhr

Herr Sitzmann

 

 

nach Vereinbarung

Frau Walter

 

 

nach Vereinbarung

Frau Witzel

 

Donnerstag

09.30 Uhr – 10.00 Uhr

 

Melden Sie sich bitte vorher telefonisch oder über Ihr Kind an. Selbstverständlich

können Sie mit den Lehrpersonen auch Termine außerhalb der Sprechzeiten vereinbaren.

 

 

Öffnungszeiten des Büros:

 

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 07.30 bis 12.00 Uhr

Besondere Anliegen außerhalb der Öffnungszeiten sprechen Sie bitte auf Band.

Wir rufen Sie zurück.                       

 

 

 

Termine:

 

Generell endet der Unterricht am Tag vor Ferienbeginn um 10.50 Uhr.

Das Schulhalbjahr endet für alle Schülerinnen und Schüler am 02.02.2018  um 10.50 Uhr.

Die Betreuung bleibt davon unberührt.

 

 

 

Für das Schuljahr 2017/2018  gilt folgende Ferienregelung:

 

Herbstferien                            09.10.2017 – 21.10.2017

 

Weihnachtsferien                    24.12.2017 – 13.01.2018

 

Osterferien                              26.03.2018 – 07.04.2018

 

                       

 

Bewegliche Ferientage:

 

Rosenmontag: 12.02.2018

 

Tag nach Christi Himmelfahrt: 11.05.2018

 

Tag nach Fronleichnam: 01.06.2018

 

 

 

 

 

Adventssingen:

 

Das Adventssingen findet jeweils mittwochs,  um 08.10 Uhr statt.

Während der Adventszeit werden wir mit den Kindern einmal in der Woche Weihnachtslieder singen.

Sie sind herzlich dazu eingeladen.

 

 

 

Eine Beurlaubung unmittelbar vor den Ferien und im Anschluss an die Ferien ist nur in dringenden Fällen möglich.

Es muss hierbei ein schriftlicher Antrag,  3 Wochen vorher, mit Begründung, an die Schulleiterin gestellt werden.

 

Ebenso muss drei Wochen vorher ein schriftlicher Antrag auf Unterrichtsbefreiung für Heilkuren vorliegen.

 

 

 

Bei Krankheit vor und nach den Ferien benötigen wir eine ärztliche Bescheinigung.

 

 

 

Die Teilnahme an den Arbeitsgemeinschaften ist verbindlich. Fehlzeiten werden im Zeugnis vermerkt.

 

 

 

Abholen und Bringen

 

Da es in letzter Zeit im Schulamtsbereich Fulda vorgekommen ist, dass sich fremde Personen im und auf dem Schulgelände aufgehalten haben, wurden für die Fuldaer Schulen folgende, einheitliche Regelungen erstellt:

Bitte verabschieden und empfangen Sie Ihre Kinder am Schulhoftor!

Klingeln Sie bei besonderen Anliegen oder rufen Sie uns an!

 

 

 

Spenden:

 

Sollten Sie Kinderspiele zu Hause nicht mehr benötigen, ist die Betreuungsgruppe ein dankbarer Abnehmer.

Außerdem würden wir uns über Wollreste und Waschhandschuhe für Kühlelemente freuen.

 

 

 

Fundgrube:

 

Immer in der Woche vor den Ferien werden die Fundsachen ausgelegt. Es kann aber auch jederzeit in der Fundkiste nachgesehen werden. Alles, was nicht abgeholt wird, geben wir an das Kolpingwerk.

 

 

Handyverbot:

 

Es gilt hier im Schulgelände Handyverbot. Es bleibt bitte zu Hause!

 

 

 

Notfallnummer:

 

Jedes Kind soll unbedingt Ihre Notfallnummern im Mäppchen haben und die Betreuungskinder ihre Betreuungszeiten.

 

 

 

Geburtstag der Kinder: Viele Kinder bringen an ihrem Geburtstag gerne etwas mit.

Falls Sie Ihrem Kind einen Kuchen backen möchten, bitte nur trockene Kuchen mitgeben!

Bitte keine Wurst und keinen Käse mitgeben!

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen                                       gez. G. Steinberger

 


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